Drei Monate früher als geplant – Althener Straße in Leipzig wieder freigegeben

Knapp eineinhalb Jahre hat der komplexe Umbau der Straße ins Leipziger Umland gedauert. Nun ist die Althener Straße wieder frei, drei Monate vor dem eigentlichen Eröffnungstermin im November 2021. Dabei hat die REIF Baugesellschaft auf dem knapp über 1000 m langen Abschnitt ordentlich geschafft. Es wurden die Trink- sowie Mischwasserleitungen ausgewechselt und zudem noch ein Regenrückhaltebecken zur besseren Entwässerung angelegt. Nach der nun überwiegend abgeschlossenen Baumaßnahme gibt es jetzt erstmals einen Rad- und Gehweg parallel zur Straße. Neu ist ebenso die gesamte Beleuchtung. Diese bringt erheblich mehr Sicherheit bei Nacht und durch einen neuen verbesserten Straßenbelag werden zusätzlich die Anwohner mit deutlich weniger Straßenlärm belastet. An der Althener Straße werden von uns lediglich noch kleinere bauliche Maßnahmen vorgenommen.

Bei der Eröffnung nahmen neben unserem Oberbauleiter Felix Nyvlt und unserem Bauleiter Frank Hubrich auch Michael Jana vom Verkehrs- und Tiefbauamt, die Engelsdorfer Ortsvorsteherin Annemarie Opitz und Torsten Kröll von den Leipziger Wasserwerken teil.

Zum Projekt: S 78 Althener Straße in Leipzig – Engelsdorf