Video ID not provided: Please check your shortcode.

REIF heute und morgen

Die Zukunft beginnt jetzt. Digitalisierung, Vernetzung, der Einsatz von Drohnen und Modellen– bauen heißt: Technologie effizient einsetzen.

Betreten wir die „Baustelle 4.0”.

Die Baustelle als Datenstruktur

Im Grunde war das immer so: stets ging es darum, den Zweck von Bauten optimal umzusetzen und Probleme effizient zu lösen. Was wir früher Informationen nannten sind heute Daten. Diese können über technische Werkzeuge präzise erfasst werden. Drohnen und Rover bewegen sich im Baustellenbereich und Umgebung, um zu messen und zu prüfen.

Heute können wir große Datenmengen in unsere Bautätigkeit einfließen lassen und den Faktor Zeit beim Bau noch genauer kontrollieren. Doch weiterhin ist die Kompetenz und Erfahrung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der entscheidende Faktor, der REIF ausmacht.

„Die Chance, heute Bauprozesse digital neu zu gestalten ist so groß wie nie zu vor, der freie Gestaltungsspielraum bringt mich und REIF voran.“

Frank Hoene, IT, seit 2017 bei REIF

REIF nutzt die Digitalisierung

„Building Information Modeling“ – kurz BIM – ist zurzeit einer der aufregendsten Begriffe in der Baubranche. Ziel ist die schnelle und effiziente Steuerung von Bauprojekten. Grundlage sind die zum Projekt erfassten und zusammengeführten Daten. Auf dieser Basis werden interne Abläufe und die Abstimmung mit Partnern auf komplexen Baustellen unterstützt. So werden die wesentlichen Faktoren Zeit und Kosten reduziert. BIM entwickelt sich zunehmend zum Standard für die Baubranche.

Für REIF war es wichtig, hier früh einzusteigen und das System qualifiziert zu nutzen.

REIF kann BIM – Du auch?

BIM=Building Information Modeling.

 

Der Begriff Building Information Modeling beschreibt eine Methode der optimierten Planung, Ausführung und Bewirtschaftung von Gebäuden und anderen Bauwerken mit Hilfe von Software. Dabei werden alle relevanten Bauwerksdaten digital modelliert, kombiniert und erfasst.

Einige sagen: Das geht wieder vorüber, damit müssen wir uns nicht beschäftigen.

Das ist ein Irrtum. In nicht allzu langer Zeit wird BIM auch die Bauindustrie revolutionieren.

Wir sind dabei und gestalten uns unsere Zukunft aktiv.

Deshalb können wir heute schon BIM 3D: teilautomatisierte Planung von Bahnsteigen und BIM 4D: Bausimulation durch Verknüpfung der digitalen Modelle mit einem Bauzeitenplan.

„Digitalisierung ist nicht allein die Anschaffung und der Einsatz der Technik. Digitalisierung lebt nur mit den Menschen, die diese Technik nutzen und anwenden. Sie dafür zu begeistern, ist der Erfolgsgarant für einen digitalen Wandel.“

Hannes Schlottag, BIM Koordinator

Was kann intelligente Software leisten?

Viele unserer Arbeitsprozesse werden bereits digital erfasst und begleitet. Diese Daten eröffnen uns die Möglichkeit, mit Hilfe von intelligenter Software, unsere Prozesse überschaubarer zu gestalten. Wissen steht jederzeit zur Verfügung und ermöglicht schnelle und qualifizierte Entscheidungen. Die Software ist in der Lage, Engpässe zu erkennen und Warnungen und Möglichkeiten darzustellen. So können wir schnell reagieren und uns an neue Situationen anpassen.

In Bewegung bleiben

REIF nutzt die Chancen unserer digitalen Zeit. Der kluge Einsatz von Technologie und die Qualifizierung der Mitarbeiter sind dabei wesentlich. Am Ende entscheidet der Mensch.

Sehen Sie hierzu den Film aus der Reihe „Erfolgsgeschichten“ des BRZ (Baurechenzentrum Deutschland) über die REIF Bauunternehmung.