SCHAU REIN!

SCHAU REIN! ist Sachsens größte Initiative zur Berufsorientierung.
In der Woche vom 09.03. bis 13.03.2020 hatten Schüler in Sachsen die Möglichkeit Unternehmen in der Region kennen zu lernen.

Dies nahmen wir zum Anlass und öffneten an zwei Tagen unsere Türen, um insgesamt 17 interessierten Schülern der Klassenstufen 8 bis 10 einen Einblick in die typischen Tätigkeiten eines Baubetriebes und der dafür notwendigen Ausbildungsberufe bei REIF zu gewähren.

Nach einer kurzen anschaulichen und aufschlussreichen Präsentation durch Herrn Karl-Heinz Reif zum Kennenlernen der Firma REIF mit deren Kerngebieten ging es – ausgerüstet mit Warnweste und Bauhelm – auf die eigens für diese Woche vorbereitete Übungsfläche.
Hier hatten die Schüler die Möglichkeit die typischen Tätigkeiten in einem Baubetrieb selbst auszuprobieren. So konnten sie unter fachkundiger Anleitung ihr Geschick im Bagger testen, sich beim Pflastern mit Natursteinen und beim Bedienen am Vibrostampfer ausprobieren.

Zusätzlich waren zur Anschauung ein Abwasserrohrsystem, ein Fertigteilschacht und ein Nivelliergerät aufgebaut.
Zu jeder einzelnen Station erhielten die Schüler detaillierte Erklärungen und hatten die Möglichkeit vor Ort mit einigen unserer derzeitigen Azubis zu sprechen.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren Herrn Schinköth und Herrn Ringleb und den zahlreichen helfenden Händen (Herr Scheibe, Herr Spitzner, Herr Fuchs, Herr Richter, Herr Schubert und Herr Koschnicke). Des Weiteren möchten wir uns auch für die gute und kooperative Zusammenarbeit mit dem Bau Bildung Sachsen e.V. bedanken, im speziellen bei Frau Iris Vonderlind.

Sie alle haben dazu beigetragen, dass die SCHAU REIN! Woche bei REIF eine rundum gelungene Veranstaltung geworden ist.